Zitate – Angst, Sorgen

„Christus interessiert sich nicht nur so nebenbei für uns, sondern mehr als eine Mutter für ihr Kind … Um uns zu erkaufen, hat unser Retter menschliches Leid und Kummer, Beleidigungen, Vorwürfe, Misshandlungen, Spott, Ablehnung und den Tod erduldet. Er wacht über dir, zitterndes Gotteskind. Er gibt dir Sicherheit unter seinem Schutz … Die Schwachheit unserer menschlichen Natur kann uns nicht daran hindern, zu unserem himmlischen Vater zu gelangen, denn er [Christus] starb, um für uns einzutreten.“ {Ellen White, Sons and Daughters of God, S. 77}

Der die Blumen bildete und den Vögeln ihre lieblichen Stimmen verlieh, spricht: „Schauet die Lilien!“ „Sehet die Vögel ... an!“ An den lieblichen Einzelheiten der Natur kannst du mehr von der Weisheit Gottes lernen, als die Gelehrten wissen. Auf die Blütenblätter der Lilie hat Gott eine Botschaft für dich geschrieben. Er hat sie dort mit Schriftzeichen festgehalten, die dein Herz nur dann entziffern kann, wenn es nicht mehr in die Schule des Zweifels, der Selbstsucht und der nagenden Sorge geht. Die Singvögel und die lieblichen Blumen gaben dir die übersprudelnde Liebe des ewigen Vaterherzens, damit dein Lebenspfad erhellt werde und du glücklich und froh seiest. Du hättest dein Leben auch ohne Blumen und Vögel fristen können; doch Gott gab sich nicht damit zufrieden, dich nur dahinleben zu sehen. Er hat Erde, Luft und Himmel mit vielem Schönen versehen, was dir bezeugt, daß er liebevoll deiner gedenkt. Und doch ist die Pracht der Schöpfung nur ein Abglanz seiner Herrlichkeit. Hat er aber die Natur so reich mit Schönheit bedacht, dich glücklich und froh zu machen, wie kannst du dann zweifeln, daß er dich mit allem Lebensnotwendigen versorgen werde? {BL 80.5}

Bei all dem bin ich froh darüber, daß sich unsere Gedanken nicht angstgeschüttelt mit all dem Schrecklichen befassen müssen, was in der Zukunft über Gottes Volk hereinzubrechen droht, sondern daß unsere Augen schon jetzt etwas wahrnehmen dürfen von der Fülle des himmlischen Lichtes. Weil wir zu Gott und seinem Sohn gehören und weil uns mächtige Engelwesen zur Seite stehen, brauchen wir uns vor keiner Gefahr zu fürchten. Es bleibt dabei: Wer sich an Gottes Volk vergreift, rührt den Augapfel Gottes an ... {FG2 384.1}

Je mehr wir Gott erkennen, desto tiefer wird unsere Glückseligkeit sein. Wandeln wir in diesem Leben mit Jesus, so werden wir von seiner Liebe erfüllt, und seine Gegenwart wird uns erfreuen. Schon jetzt können wir so viel von Gott empfangen, wie unsere menschliche Natur ertragen kann.

Doch was bedeutet das im Vergleich zu dem, was uns verheißen ist! Die Erlösten sind „vor dem Thron Gottes und dienen ihm Tag und Nacht in seinem Tempel; und der auf dem Thron sitzt, wird über ihnen wohnen. Sie wird nicht mehr hungern noch dürsten; es wird auch nicht auf sie fallen die Sonne oder irgendeine Hitze; denn das Lamm mitten auf dem Thron wird sie weiden und leiten zu den lebendigen Wasserbrunnen, und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen.“ Offenbarung 7,15-17. {LJ 323.2}

Danklied der Geretteten vom Zion aus (Jesaja 12)
1 Am Tag deiner Rettung wirst du, Israel, singen: »Dich will ich loben, o HERR! Du warst zornig auf mich, doch dein Zorn hat sich gelegt, und du hast mich wieder getröstet.
2 Ja, so ist mein Gott: Er ist meine Rettung, ich vertraue ihm und habe keine Angst. Der HERR allein gibt mir Kraft. Denke ich an ihn, dann beginne ich zu singen, denn er hat mich gerettet.«
3 Seine Hilfe gleicht einer sprudelnden Quelle. Voller Freude werdet ihr Wasser daraus schöpfen.
4 An jenem Tag werdet ihr sagen: »Lobt den HERRN und preist seinen herrlichen Namen! Erzählt den Völkern, was er getan hat! Ruft in die Welt hinaus, wie groß und erhaben er ist!
5 Singt zur Ehre des HERRN, denn er hat wunderbare Taten vollbracht. Auf der ganzen Erde soll man es hören!
6 Ihr Einwohner von Zion, jubelt und singt, denn groß ist der heilige Gott Israels, der mitten unter euch wohnt.«

 

Gott sagt hier, der Herr allein gibt Kraft und genauso erlebe ich es - immer und immer wieder ganz zuverlässig - ganz erstaunlich wie Er mich in der Bibel täglich genau die Texte lesen lässt, die mich stärken, die ich gerade brauche und mir Weisung geben.

Bei allen Entmutigungen im Alltag brauchen wir nur allein zu Gott gehen. Er erfüllt uns! Er wird uns stärken!

Er ist groß und machtvoll und voller Liebe. Hab keine Angst und lass dich von nichts einschüchtern! Er wird Leid in Freude und Trauer in Jubel verwandeln. ( JEs 29, 19) Unser mächtiger Gott ist mit uns! 

(Erzähl nicht wie groß dein Problem ist, erzähl dem Problem wie groß dein Gott ist.)

Jes 27 3 »Einen prächtigen Weinberg habe ich. Kommt, singt ein Lied zu seiner Ehre! Ich selbst, der HERR, bin sein Wächter. Ich bewässere ihn immerzu. Tag und Nacht behüte ich ihn, damit nichts und niemand ihm schaden kann.

 

 

 

 

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben